Im immer noch einigermassen jungen 2007 warten zwei Alterna-Lieblinge mit neuen Platten auf. Es sind dies einerseits die Fotos aus Hamburg, die sich nach dem Goldrausch zurückmelden und andererseits die Girls in Hawaii aus Belgien, welche mit Plan your Escape ebenfalls ihr zweites Album vorlegen. Es ist so eine Sache mit dem zweiten Album nach einem brillianten Debüt: Zu viele an sich gute Alben sind den, durch das erste Album geschürten hohen Erwartungen nicht gerecht geworden. Ein Schicksal, was den beiden folgenden Platten kaum widerfahren wird.
Fotos – Nach dem Goldrausch
Die Fotos legen mit nach dem Goldrausch ein deutlich eingängigeres Album vor, als noch mit ihrem Debüt. Gerade der Titeltrack, welcher zugleich die erste Single ist, weiss auf Anhieb – nicht zuletzt dank des Videoclips – zu gefallen.
Der Zweitling der Girls in Hawaii hingegen stellt eine konsequente Weiterentwicklung des Debütalbums dar. Eine CD voller fantastischer Songs, die auf den ersten Blick oftmals nicht aus mehr als ein paar beliebig aneinandergereihten Melodiefragmenten bestehen, die aber bei mehrmaligem durchhören zu einem gewaltigen Ganzen anwachsen.
Der Beitrag wurde
am Mittwoch, den 9. April 2008 um 00:08 Uhr veröffentlicht
und unter SILBERLINGE abgelegt.
Die Kommentare zu diesen Eintrag können durch den RSS 2.0 Feed verfolgt werden.
Du kannst einen Kommentar schreiben oder einen Trackback auf Deiner Seite einrichten.