Ein fulminanter Erfolg war es, als in den 60er Jahren das Mellotron auf dem Markt kam. Bereits 1966 verwendeten die Beatles in Strawberry Fields Forewer die kultigen Flöten Sounds dieses Instruments. Spätestens ab da hatte die Kiste nen abosluten Kult-Status erreicht. Die Sounds wurden Ton für Ton auf verschiedene Tonbänder aufgenommen. Durch drücken der Tasten wurden dann die Tonbänder abgespielt. Ein Sampler sozusagen! Geil, nicht?
Auch heute noch werden die warmen, knusperigen Klänge oft verwendet. Sowohl die Streicher- wie auch die Chöre-, Flöten- oder Mandolinensounds sind super charmant. Der Erfolg des Mellotrons ist nicht zu stoppen! Es beinhaltet alles was sich der analog-Liebhaber nur wünschen kann: Wärme, ein gewisser Trash-Touch und nicht zuletzt leichte Dissonanzen, die den Sound einzigartig machen…
Heute ist das Instrument als 1A Plug-In namens M-Tron von M-Audio erhältlich. Die Sounds wurden 1:1 abgesampelt, es rauscht und knuspert also genau gleich wie beim Originalinstrument. Das Handling ist Kinderleicht und die Klänge nach wie vor unschlagbar! Grosses Tennis…
Wer mehr über die Kiste wissen will klickt hier.
|